Achtsamkeitspädagogik



Kreative Achtsamkeit für Kinder

Neue Angebote im BUND NaturErlebnisGarten in Wilhelmsburg für die ganze Familie:

Das ganze Program vom Garten findet ihr unter:

facebook-Link

BUND-Termine

 

Bewegte Tierwelt

Mit Kinderyoga und Spielen im Naturerlebnisgarten entdecken wir die Tierwelt ganz neu.
In einer Geschichte treffen wir z.B. auf Löwe, Käfer, Maus und Elefant.
(für Kinder ab 3 Jahren)

 

Anmeldung bis zum 20.07. unter Telefon 040 600387-00 oder E-Mail: anmeldung(at)bund-hamburg.de


Als zertifizierte Kursleiterin für Achtsamkeit für Kinder (annerkannt vom Bundesverband für Entspannungspädagogen e.V.) biete ich sowohl kreative als auch achtsame Angebote für Kinder ab 3 Jahren an.

 

Wir entdecken unseren Körper, sowohl von innen als auch in der Beweglichkeit, unsere Gefühle, alle Sinne und unsere Wahrnehmung. Ganz spielerisch lauschen wir nach innen, wie geht es mir jetzt? Was kann mir gut tun? Wir erforschen neue Bewegungen mit Übungen aus dem Yoga sowie Wahrnehmungs- und Bewegungsspielen. Mit Entspannung, mit Massagen, Meditation und Ruhemomenten erleben wir die Kraft aus der Stille. Mit Farben, Stiften, Materialien drücken wir unser Erleben aus und können im spontanen kreativem Ausdruck Neues zusammen entdecken.

Die Kinder werden zum Klangmeister und schlagen die Klangschale, Yoga-Karten regen an neue Positionen auszuprobieren und wenn wir unserem Atem folgen oder den Herzschlag beobachten, können wir gemeinsam eine ganz besondere Freude genießen.

 

Folgende Themen werden in den Angeboten vermittelt:

- kindergerechte Atemübungen & Meditation

- Elemente des Kinderyoga

- Körperreisen, Traumreisen

- Sinneswahrnehmung

- Emotionsregulation

- Entspannungsübungen mit Malen, Tanzen, Musik

- achtsames Miteinander

 

 

 

Erfahrungen: Achtsamkeit in der KITA

Als Achtsamkeitspädagogin konnte ich von Mai 2018 bis Mai 2020 bei Apoidea gGmbH - ein reggio-orientierte KITA-Träger in Hamburg viele Erfahrungen sammeln. Für Kinder ab 2,5 Jahren bis hin zur Vorschule habe ich Angebote von 30 bis 60 min entwickelt und angeleitet. Zudem konnte ich Workshops für Erzieher*innen im Bereich Resilienz, Stress-und Konfliktbewältigung anbieten.